Trainerteam



Jeannette Bischof 

Besitzerin und Hauptübungsleiterin

Zertifizierte Hundetrainerin SKG


Meinen ersten Kontakt mit einem Hund hatte ich mit 6 Jahren, als unser erster Bernhardiner bei uns einzog. Von da an war's um mich geschehen, der Hundevirus hat mich befallen.

Mit 20 holte ich meinen eigenen Hund, den Bernersenn Rüden Ago. Mit diesem Freund durfte ich tolle Stunden erleben.

Als mein "Bubi" etwas älter und gemütlicher wurde, packte mich die Neugier für etwas Neues. Und mit diesem Neuen zog unsere Chica ein. Sie war ein Mix aus einem Hovawart und einem Entlebucher. Ihre Erziehung war alles andere als leicht, sie war mein Lehrmeister. Mit ihr arbeitete ich in den Sparten Obedience und Begleithund, auch Agility konnte sie begeistern. Chica war mein Schatten, sie war ein toller Hund. Wir waren ein Team. Danke Chica.

Jetzt begleiten mich meine zwei Flatcoated Retriever, Ariñia und Cheyenne. Mit ihrer fröhlichen Art entlocken sie mir so manches Schmunzeln.

Heute leite ich meine eigene Hundeschule und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.

              

Kurse / Seminare:

1998 Richtig spielen mit Hund (Ekard Lind)
Seit 2000 Leiterin im SKG Verein Hunde Team Sirnach
2003 Clickerkurs (Balance-Hundeausbildung)
2004 Hundeausbildung leicht gemacht (Milos Miodragovic)
2004 Das Wesen des Hundes (Kynologos)
2007 Günther Bloch
2008 Tierkomunikation (bei Hans Schlegel)
2008 Spiel und Aggressionsverhalten (Dr. Dorit Federsen und Michael Greve)
2009 Ausbildung zum NOV Gruppenleiter
2010 Antijagdtraining (mit Harry Meister und Martina Schmölz)
2010 Sanitätshunde Kurs NOV
2011 Stress im Alltag mit Thomas Baumann
2011 NOV-WK Pubertät des Hundes (Christina Sigrist)
2011 Lerne HUNDisch Amichien Bonding (nach Jan Fennell)
2011 Natürlich Aggressiv (Günther Bloch und Udo Ganslosser)                                                  2013 Obedience mit Monika                                                                                                          2014 Zusammenleben Mensch - Hund / Körpersprache Hund mit Sonja Doll Hadorn                2015 Verhaltensabbruch mit Tanja Bischof                                                                                  2016 Mensch - Hund Code mit Günther Bloch                                                                              < Sind strafen noch zeitgemäss mit Dr. Esther Schalke                                                              2017 Mein Hund das Monster mit Sonja Doll Hadorn                                                                  2018 Hormonelle Einflüsse auf das Verhalten des Hundes mit Dr. Udo Ganslosser



Remo Lanaro

Hundetrainer SKG

Sporthundetrainer SKG

SKG GL Praxis-Instruktor und Prüfungsexperte

Wer seinen Hund mit Härte und Zwang ausbilden möchte, ist bei mir fehl am Platz. Ich arbeite ohne jeglichen Druck, in einer entspannten und ruhigen Lernatmosphäre (für Hund und Mensch) über viel Motivation (Futter und/oder Spiel) und positiver Verstärkung, damit unsere Hunde mit Begeisterung mit uns kooperieren bzw. arbeiten wollen. Mein oberstes Ziel ist es dabei, immer einen artgerechten, druck- und konfliktfreien Ausbildungsweg für die jeweiligen Hundeteams zu finden, um ihre gesteckten Ziele stressfrei zu erreichen. Jedes Team soll dabei mit Geduld und Gelassenheit individuell gefördert und auf ihrem Weg unterstützt und begleitet werden.

Training ohne Gewalt und Druck, dafür aber mit viel Herz und Verstand.

Stets auf dem neuesten Stand der Hundeausbildung- und erziehung zu sein, ist mir sehr wichtig. Deshalb bilde ich mich kontinuierlich weiter aus, um mein Fachwissen (in Theorie und Praxis) zu erweitern und um den stetig wachsenden Anforderungen und Ansprüchen einer artgerechten Hundeausbildung und -erziehung in der heutigen Zeit gerecht zu werden.

Ausbildungen: SKG Welpengruppenleiter (2018)

SKG Gruppenleiter (2012)

SKG Gruppenleiter NHB (2021)

TKGS Sporthundetrainer SKG (2018)

TKAMO Obedience-Trainer (2016)

TKAMO Obedience-Wettkampfleiter (2014)

Kurse/Seminare/Weiter- und Fortbildungen:

  • "Lerntheorie/-verhalten" mit Claude Hockenjos, Andrea Heiniger und Jréne Julius
  • "Sind Strafen noch zeitgemäss" mit Dr. Esther Schalke
  • "1. Hilfe beim Hund" mit Dr. med. vet. Christine Läuchli und Dr. med. vet. Frauke Scherrer
  • "Anatomie und Gesundheit" mit Dr. med. vet. Christine Läuchli, Dr. med. vet. Frauke Scherrer und Dr. med. vet. Nicola Strohmaier
  • "Clicker-Kurs" mit Marlise Neff und Brigitte Kaiser
  • "Trainingslehre für Sporthunde" mit Dr. med. vet. Kathrin Herzog
  • "Körpersprache des Hundes" mit Silvia Peter
  • "Hundeverhalten" mit Dr. med vet. Christina Sigrist (dipl. STVV)
  • "Aggressionen beim Hund" mit Dr. med. vet. Christina Sigrist (dipl. STVV)
  • "Stress beim Hund" mit Dr. med. vet. Maya Bräm Dubé
  • "Spielen – aber richtig" mit dipl. Biologin Heike Westedt (D)
  • "Impulskontrolle – Impulsiv und unberechenbar" mit dipl. Psychologe Robert Mehl (D)
  • "Hund und Recht" mit lic. iur. Daniel Jung
  • "Mentaltraining für Hundesportler" mit Psychologin Romana Feldmann
  • "Physiotherapie für Hunde" mit Pascal Keller
  • "Welpen-Veterinärmedizin" mit Dr. med. vet. Tatiana Lentze (dipl. STVV)
  • "Welpen-Normalverhalten" mit Dr. med. vet. Christina Sigrist (dipl. STVV)
  • "Pathologisches Welpenverhalten" mit Dr. med. vet. Christina Sigrist (dipl. STVV)
  • "Rund um die Welpengruppenstunde" (Theorie und Praxis) mit Barbara Künzli
  • "Welpenförderung" mit med. vet. Celina del Amo (D)



Claudia Bau

Unsere Hundefreundschaft begann mit Quira, einem braunen Neufundländer. Sie war uns 11 Jahre lang eine gute Begleiterin.

Als Quira 8 Jährig war, holten wir unseren Wirbelwind Nala ins Haus. Nala war ein schwarz-weisser Neufundländer. Um ihr Temperament zu nutzen, begann ich mit ihr in den Sparten Begleithund und Obedience zu arbeiten, was ihr grossen Spass machte. Leider musste sie uns viel zu früh mit 7 Jahren verlassen.

Die Liebe zu grossen Hunden führte uns zu unserem Landseer Sharif, der uns seit  7 Jahren Freude bereitet. Mit Fährten kann ich ihm eine Freude machen.

Fundament und Basis eines Teams ist: Vertrauen zwischen Mensch und Hund.